Adventskalender Tag 8

Hallo zusammen,

Heute haben wir ein süßes altes Gedicht mit Pointe. Bei uns sind übrigens alle Geschenke schon besorgt – also die, die ich zu besorgen hatte. Mein Mann ist der Last-Minute-Geschenke-Typ. 😉

Weihnachts-Wünsche

Nun haben ihre Wünsche die lieben
Kinder wieder aufgeschrieben.
Die Aelteste möcht eine Puppenstube,
Pferd und Wagen erhofft sich der Bube,
Die Jüngste wünscht – sie ist noch so klein –
Kinkerlitzchen und Schnurrpfeiferei’n;
Sie wollen tausend bunte Sachen,
Die Kindern Spass und Freude machen.

Der Vater liest mit lächelndem Bangen
Die Zettel der drei, die unheimlich langen,
Und spricht: »Schier müsst ich ein Rothschild sein,
Wollt alles ich erfüllen euch drei’n!
Vorerst, wenn ich mir’s recht bedenke,
Möcht ich auch etwas zum Geschenke;
Ich möchte gern vom Jesusknaben
Zu Weihnacht – drei artige Kinder haben!«

Der Bube senkt den Kopf auf die Brust,
Auch die Aelteste fühlt sich getroffen vom Spotte –
Doch hocherfreut ruft die kleine Lotte:
»Ach ja! Dann sind wir sechse just!«

Richard Zoozmann

Mein Mann ist leider weiterhin angeschlagen, daher habe ich als Musikemfehlung heute etwas von meinem Papa. Es handelt sich um entspannende Musik mit tollen Videos. Kann man wirklich gut einfach im Hintergrund laufen lassen – tue ich auch gerade.

Und als weitere Musikempfehlung von mir selbst habe ich die passende Musik zur heutigen Geschenkempfehlung hier! Wunderschöne Filmmusik auf dem Piano gespielt.
https://www.youtube.com/watch?v=7LEmer7wwHI

Die Geschenkempfehlung heute ist etwas umfangreicher, denn wir haben eine ganze Sammlung an schönen Animes aus Japan und wollten uns meinem Lieblingsregisseur widmen.

Filme von Hayao Miyazaki

Der bekannteste: „Chihiros Reise ins Zauberland
Chihiro zieht mit ihren Eltern in ein neues Haus, in dessen Nähe ein altes verlassenes Badehaus liegt. Als ihre Eltern es erkunden, erwacht es plötzlich zum Leben und erscheint von Geistern bewohnt. Und als ihre Eltern in Schweine verwandelt werden, da bleibt Chihiro nichts anderes übrig, als in die magische Welt des Badehauses einzutauchen, um ihre Eltern zu retten.
Eine sehr fantasievolle und magische Geschichte, die nicht umsonst einen Oskar bekommen hat, allerdings nicht für kleinere Kinder geeignet.

Besonders für Kinder geeignet: „Ponyo
Wir haben den Film im Kino gesehen, das fast vollständig besetzt war: etwa 50% Kinder, 50% Erwachsene. Alle haben viel Spaß gehabt – aber an unterschiedlichen Stellen gelacht.
Der Film erzählt sehr fantasie- und farbenfroh die Geschichte eines kleinen Fischs, der über eine große Ladung Magie die Chance hat, sich in einen Menschen zu verwandeln und sich dabei mit einem Jungen anfreundet.

Eher für Erwachsene: “das wandelnde Schloss
Eine junge Frau begegnet dem mysteriösem Magier Hauro, dem sie hilft und wird daraufhin von dessen Erzfeindin zur Strafe in eine alte Frau verwandelt. Schließlich findet sie bei Hauro Unterschlupf, der immer mehr zum Gejagten wird und an dem Krieg, in dem er kämpft, zu zerbrechen droht.
Das ist wieder mal so ein Film, den ich mir gerne mehrmals angesehen habe. Die oberflächliche Handlung ist recht einfach erzählt (und somit auch für etwas ältere Kinder geeignet), aber darunter stecken für mich viele interessante Themen. Besonders gut gefallen hat mir, dass der Film nicht in gut und böse unterteilt – wer ihn in klassichem Schwarz-Weiß-Denken schaut, der ist am Ende komplett verwirrt.

Weitere großartige Filme sind:
Mein Nachbar Totoro – toll für Kinder
Kikis kleiner Lieferservice – auch super für Kinder
Wie der Wind sich hebt – eher für Erwachsene, wunderschöne Bilder, der zweite Weltkrieg aus Japans Sicht, mit einer tiefen Liebesgeschichte und jeder Menge Flugzeugen

Tatsächlich finde ich auch alle anderen Filme von ihm großartig, daher schaut Euch gern nach weiteren Werken um.

Als Rezept gibt es heute vegane Schoko-Kaffee-Kekse!
http://www.eat-vegan.rocks/de/schoko-kaffee-kekse/

Den Comic des Tages findet Ihr hier:
http://static.nichtlustig.de/toondb/121214.html

Viele Grüße und bis morgen! =)

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s