Adventskalender Tag 16

Hallo Ihr Lieben,

Na, habt Ihr schon einen Tannenbaum? Ich muss ja sagen, dass ich das mit den Bäumen mittlerweile ganz schön unnütz finde. Da werden tausende von Bäumen gefällt – oft mit Pestiziden hochgepäppelt – die wir uns dann ins Haus holen. Und nach wenigen Wochen kommen die Bäume auf den Müll und das wars dann. Und dafür geben wir auch noch Geld aus. Wir hatten einen Baum im Topf, den wir die letzten zwei Jahre rein geholt haben. Leider ist er uns im Sommer eingegangen und nun überlegen wir, ob wir wirklich wieder einen brauchen. Unsere Kleine nimmt den eh auseinander sobald sie Ihre kleinen Finger dran bekommt. Mal sehen, wie wir das dieses Jahr machen. Das Gedicht passt auf jeden Fall zum Thema:

http://www.weihnachtsgedichte24.de/lustiges_gedicht_baum.html

Kingdomino
Das aktuelle Spiel des Jahres hat als Name eine Wortmischung aus „Kingdom“ (Königreich) und „Domino“. Wir konnten es bei den Acherner Spieletagen ausprobieren, die auch eine gute Zusammenfassung des Spielprinzips haben:
„Als Herrscher eines Königreichs sind die Spieler auf der Suche nach neuen Ländereien. Diese müssen passend an bereits liegende Landschaftsplättchen angelegt werden – wie bei „Domino“. Gut ist es, große Flächen mit gleichen Landschaften zu bilden. Doch sie bringen nur dann Punkte, wenn mindestens eine Krone auf diesen Plättchen zu sehen ist. Denn am Schluss werden für jedes Gebiet diese beiden Faktoren miteinander multipliziert: Zahl der Felder mal Zahl der Kronen. Zuvor bestimmt die Wahl des Plättchens immer auch die Zugreihenfolge für die nächste Runde, denn gute Plättchen sorgen automatisch dafür, dass man beim nächsten Mal spät an die Reihe kommt. So stehen die Spieler in jedem Durchgang aufs Neue vor der wichtigen Entscheidung, welches Plättchen sie am besten auswählen.“
http://www.spieleclub-achern.de/spiel-des-jahres-2017/

Tralalka:
Beim Tanz- und Folkfestival Rudolstadt habe ich vor gut 2 Jahren die Band Tralalka gesehen, die so mitreißend gute Laune versprüht haben, dass ich nicht nur beide Auftritte gehört habe, sondern seither auch ihre Musik gerne höre. Tralalka macht sehr melodische, oft mehrstimmige Musik aus dem Balkan (glaube ich), von der ich keine Ahnung habe, wovon die Lieder eigentlich handeln!
Hörprobe: https://www.youtube.com/watch?v=hhYRx5tmysk

Wer nicht ganz so viel Zucker in Gebäck haben will, der kann diese Scones mit Schokolade probieren:

Vegane Scones mit Schokolade

Und wem das nicht extravagant genug ist, für den gibt es noch ein Rezept für Scones mit Schokolade, Orange und Amaretto:

Vegane Scones mit Schokolade, Orange und Amaretto

Den Comic des Tages findet Ihr hier:
http://static.nichtlustig.de/toondb/051210.html

Viele Grüße und bis morgen! =)

Hinterlasse einen Kommentar